Kirchenentdeckertour

Am 18.01.2020 lud der Kreisverband des Evangelischen Arbeitskreises Hameln-Pyrmont zu einer „Kirchenentdeckertour“ ein. Los ging es am Pfarrhaus Bisperode nach einer Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Frau Doris Palandt.
Nach der Besichtigung der Gotteshäuser in den Ortsteilen Harderode, Bremke und Diedersen wurde in Bisperode von Pastorin Frost eine kleine Andacht gehalten.
Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Kirche über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen. 

Der Patron der Kirchengemeinde am Ith Andreas Voß berichtete über den Bestand der Gemeindepfarrhäuser. Die von Hildesheim mit dem grünen Punkt versehenen Häuser können bleiben. Die Pfarrhäuser Bisperode und Bessingen sind mit dem roten Punkt gekennzeichnet und sind zum Verkauf vakant. Die Häuser in Hohnsen, Herkensen und Bäntorf sind bereits verkauft. Das Pfarrhaus in Harderode ist vermietet.
Frau Pastorin Frost sprach von der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft und den sinkenden Gemeindemitgliederzahlen unserer Kirchen. Der bevorstehende Ruhestand der Pastoren Gand und Koch stellt die Kirchengemeinden vor eine besondere Herausforderung, da nur wenig Nachwuchs an Theologen zu verzeichnen ist. Da viele Pensionierungen anstehen, werden 70 % aller Stellen im Jahr 2030 frei werden. Es wird in den Dörfern immer schwieriger werden, freie Stellen zu besetzen, weil es jungen Theologen mit Familie attraktiver erscheint, in einer Stadt mit besserer Infrastruktur zu arbeiten. 

Für unsere Kirchengemeinde am Ith stellt sich die dringende Frage nach einer Strukturveränderung.  Der Idee eines Verbandes der Kirchen zu folgen oder einer Fusion der 13 Dörfer mit seinen Kirchen. Die Stelle muss interessant strukturiert werden, denn es ist anderen Falls zu erwarten, dass Pastorenstellen jahrelang vakant sein werden. Teamorientiertes Arbeiten mit engagierten Ehrenamtlichen wäre für viele junge Theologen attraktiv. 
In zahlreichen Treffen mit allen Pastoren unserer Kirchen und den Kirchenvorständen aller 3 Gemeinden wurde bereits über eine glückende Strukturänderung diskutiert und viele weitere Gespräche sind schon im Kalender 2020 festgehalten.

Wir werden über neue Ergebnisse berichten. 

Eure Doris Marten