Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen

Hier finden Sie alle kirchlichen Veranstaltungen

Lebendiger Adventskalender

Dieses Jahr findet in unserer Gemeinde wieder ein lebendiger Adventskalender statt. Die Termine finden Sie auf der verlinkten Seite.

Nutzen Sie die Gelegenheit mal vorbeizuschauen, nette Menschen kennen zu lernen und Kontakte in Ihrer Kirchengemeinde zu halten oder zu bekommen.

Jeder ist willkommen!

Hier geht es zum Adventskalender

Friedensdekade 2019

Ökumenische FriedensDekade in der Kirchengemeinde am Ith

In unserer Kirchengemeinde wird die Friedenswoche seit 1980 ununterbrochen im November vom drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag durchgeführt.

Das Thema könnte nicht aktueller sein: FRIEDENSKLIMA

Wir laden ganz herzlich zur Friedensdekade 2019 ein!

/kg_am_ith_bisperode/Gottesdienste/Friedenswoche2019

Fleckenfest am 31.08./01.09.2019

in Coppenbrügge rund um die Burg

Im Rahmen des diesjährigen Fleckenfestes in Coppenbrügge werden wir diesmal ein eigenes „Kirchenzelt“ aufstellen, in dem es u.a. wechselnde Angebote geben soll, aber auch eine durchgehende „Tauf-Ausstellung“.

Wer könnte uns für dieses Wochenende Ende August/Anfang September dazu Material zur Verfügung stellen? Z.B. ein Familien-Taufkleid, eine besondere Taufkerze, ein altes Tauf-Geschenk, eine Tauf-Urkunde aus früherer oder auch neuerer Zeit oder etwas Anderes, das für Sie eng mit der Taufe verknüpft ist?

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen! Wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro in Bisperode, Lange Str. 4, Tel. 05159/456

Reformationstag in der Region Ith

Nachdem im vergangenen Jahr zum Reformationstag eine Aktion in dem Format „Musik und Wort“ mit anschließenden kleinen Snacks in der Kirche Bisperode stattgefunden hat, lädt in diesem Jahr Coppenbrügge ein zu „Luther, Puffer und Lektüre“!

Da der Reformationstag ja nunmehr ein Feiertag ist, sind (nicht nur) Feinschmecker zur Mittagszeit eingeladen, wunderbare Kartoffelpuffer zu speisen und dabei im Wechsel Musik und Wort zu genießen. Dabei werden Texte aus den Tischreden Martin Luthers zu hören sein, abwechselnd mit kurzen Klavierstücken.

Dieses offene Angebot findet in der Zeit von 11.30 – 13.30 Uhr statt im Gemeindesaal des Familienzentrums hinter der Kirche Coppenbrügge (evfa). Man kann kommen und gehen wie man möchte und die am Eingang frisch zubereiteten Puffer jederzeit nachholen. Diese werden gegen eine Spende abgegeben. 

Konfirmation-Jubiläum 2019

Wir feiern Konfirmationsjubiläen! 

08. September 2019 um 10:30 Uhr in der St. Johannis Kapelle zu Bremke

15. September 2019 um 10.30 Uhr in der Peter- und Paul-Kirche zu Bisperode

Dazu laden wir nicht nur die Konfirmandinnen und Konfirmanden,
der folgenden Jahrgänge ganz herzlich ein, sondern auch deren Familienangehörige, Freunde und die ganze Gemeinde!

- 1968 und 1969 Goldene Konfirmation

- 1958 und 1959 Diamantene Konfirmation

- 1953 und 1954 Eiserne Konfirmation

- 1948 und 1949 Gnadene Konfirmation

- 1943 und 1944 Kronjuwelene Konfirmation

Im Anschluß an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kaffeetrinken Erinnerungen und Fotos auszutauschen.

Die offiziellen Einladungen an die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden in den nächsten Wochen verschickt.

Ihre Pastorin Martina Frost

 

Dieter Falk Konzert am 21. September

Wie bereits im letzten Gemeindebrief angekündigt, steht unmittelbar nach der Sommerpause ein musikalisches Highlight auf dem Kalender unserer Kirchengemeinde: Der Komponist + Produzent Dieter Falk wird uns mit seinem neuen Konzert-Projekt „Backstage – Musik-Er-Leben“besuchen.

Mehr Informationen

Reformationstag

Landesbischof Ralf Meister zum neuen Reformationsfeiertag:

„Der Streit um die Einführung des Feiertages wurde in den letzten Wochen und Monaten mit hohem Engagement geführt. Ich hoffe, dass sich jetzt alle politischen und gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure wieder aufeinander zu bewegen und daran mitarbeiten, dass der neue Feiertag ein Feiertag aller Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen wird. Der Reformationstag kann als Diskussionsforum genutzt werden, um über die verschiedenen Standpunkte und Überzeugungen miteinander ins Gespräch zu kommen. Denn eines ist für mich ganz deutlich: Alle Kulturen sind auf kontinuierliche Reformationen im Sinne von Erneuerungen, Verbesserungen und Umgestaltungen angewiesen.

Ich bin zuversichtlich, dass es gelingen wird, dass wir am 31. Oktober 2018 in ganz Niedersachen den Reformationstag als einen Tag für alle Bürgerinnen und Bürger feiern: Fröhlich, offen, ökumenisch und interreligiös und mit Blick auf die zentralen Fragen unserer Gesellschaft.“

Wir würden uns freuen, wenn Sie am 

31. Oktober 2018

um 17.00 Uhr

mit uns einen fröhlichen und offenen
Reformationsgottesdienst
in der Peter- und Paul-Kirche zu Bisperode
feiern würden.

Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Singkreis und im Anschluss daran, gibt es die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss in der Kirche ins Gespräch zu kommen. 

Lebendiger Adventskalender

Ab Freitag, dem 01.12.2017 findet in unserer Kirchengemeinde der "lebendige Adventskalender" wieder statt. Wir freuen uns über Ihre/eure zahlreiche Teilnahme bei den einzelnen Terminen.

Hier geht es zum Adventskalender

Friedensdekade

Ökumenische FriedensDekade in der Kirchengemeinde am Ith

In unserer Kirchengemeinde wird die Friedenswoche seit 1980 ununterbrochen im November vom drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag durchgeführt.

Auch in diesem Jahr wollen wir uns morgens wieder dazu treffen.

In der zweiten Woche werden wir etwas ändern.

Wir treffen und dann abends um 18.15 h in der Kirche.

Wir laden ganz herzlich zur Friedenswoche 2017 ein!

Mittelalterliches Lutherfest in der Burg zu Coppenbrügge

Anlässlich des Reformationsjubiläums wird uns in diesem Jahr ein gesetzlicher Feiertag mehr geschenkt: der Reformationstag am Dienstag, den 31. Oktober!

Das ist eine gute Gelegenheit, diesen besonderen Tag auch mit einem besonderen Fest zu begehen: In dem mittelalterlichen Ambiente der Burg zu Coppenbrügge soll von 11 Uhr bis etwa 17 Uhr ein Lutherfest mit viel buntem und mittelalterlichem Treiben gefeiert werden! Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus unseren drei Gemeinden Ith-Nesselberg, Am Ith und Coppenbrügge bereiten das schon fleißig vor und haben viele Ideen gesammelt. 

Wir beginnen im Burghof mit einem Open-Air-Gottesdienst der etwas anderen Art, da nämlich sowohl Dr. Martinus Luther höchstpersönlich als auch einige seiner Zeitgenossen im Schauspiel zu Wort kommen werden!

Anschließend gibt es viele kreative und kulinarische Angebote und immer wieder musikalische Auftritte von Chören und Solisten aus unseren verschiedenen Dörfern! Kinder haben die Möglichkeit, alte Spiele kennenzulernen oder sie sich sogar selber zu basteln. „Waschweiber“ zeigen, wie das mit der „großen Wäsche“ im Mittelalter ablief. Luthers Hochzeitsbier wird ausgeschenkt und darf ausgiebig verkostet werden. In der Luther-Ausstellung der Burg, im Burgcafé und in der Teestube besteht die Möglichkeit, sich aufzuwärmen, und natürlich gibt es für den kleinen und großen Hunger sowohl Herzhaftes als auch Süßes im Angebot!

Lassen Sie sich dieses besondere Fest nicht entgehen! Und wer mag und die Möglichkeit hat, darf gern in mittelalterlich anmutenden Gewändern erscheinen!

Martina Frost

Sommerkirche 2017

Für die Sommerpause wurde anläßlich des Lutherjahres eine ganz besondere Gottesdienstreihe unter dem Motto "Dem Volk auf s Maul geschaut" zusammengestellt. sicher auch auf Grund der Prediger eine ganz besonderes Ereignis.

hier gehts zur Sommerkirche

Open-Air Festgottesdienst in Elze

Pfingstsonntag, den 4. Juni findet um 10.30 Uhr 

ein zentraler Open-Air-Festgottesdienst auf dem Rolandsplatz in Elze statt, zu dem alle Gemeinden des ganzen Kirchenkreises eingeladen sind. 

Unter dem Leitwort „Meine Kirche bricht auf, wenn…“ erinnern wir uns an Martin Luther und eröffnen kirchenkreisweit das Reformationsjubiläum.
Nach dem Gottesdienst gibt es im Rahmen des Elzer Stadtfestes viele kurzweilige Angebote und natürlich auch kulinarische Genüsse. 

Damit wir Fahrgemeinschaften nach Elze organisieren können, teilen Sie uns bitte bis spätestens zum 1. Juni im Kirchenbüro mit, wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit brauchen oder anbieten können!

 

Christi Himmelfahrt

Am Himmelfahrtstag (Donnerstag, der 25.05.2017 um 11:00 Uhr) findet unser traditioneller Himmelfahrtsgottesdienst in Haus Harderode als Freiluftgottesdienst statt. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Posaunenchor Harderode. Anschließend ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Konzert Posaunenchor Altenmedingen

Am Samstag, den 13. Mai, bekommt unsere Gemeinde Besuch vom Posaunenchor aus Altenmedingen, der früheren Wirkungsstätte des Pastorenehepaares Frost.

Um 17 Uhr wird uns dann in der Bisperoder Kirche ein Konzert geboten, in dem uns die Bläserinnen und Bläser einen Teil ihres derzeitigen sehr umfangreichen Repertoires präsentieren. Dieses reicht von Klassischer Musik und Kirchenchorälen über neuere geistliche Lieder bis hin zu Popsongs und Filmmusik.

Im Sommer wird der Posaunenchor Altenmedingen mit vielen noch sehr jungen Mitgliedern für eine dreiwöchige Konzertreise nach Brasilien aufbrechen. Seit mehr als einem Jahr bereiten sich alle mit vielen Extra-Proben und gesonderten Übungswochenenden darauf vor.

Und das hat sich gelohnt! Überzeugen Sie sich selbst und tragen sich jetzt schon mal den Termin im Kalender ein! Denn ich weiß aus eigener „alter“ Erfahrung: Wer nicht kommt, der hat dann wirklich was verpasst!

Der Eintritt ist frei, doch nach dem Konzert freuen sich die Bläser/innen über eine Spende zur Aufbesserung der Brasilien-Reisekasse!

Martina Frost

Wir gehen online

500 Jahre Reformation, Luther hat die Bibel übersetzt, wir übersetzen Kirche.

Bild für Bild, Text für Text geht es voran. Die Homepage der Kirchengemeinde am Ith nimmt immer mehr Formen an.

Luther, der große Reformator seiner Zeit, hat mit der Hilfe des Buchdruckes die Bibel für das Volk übersetzt. 

Wir möchten an seiner Idee anschließen und die Bibel, die Kirche wieder interessanter und zugänglicher für die heutige Zeit machen. 

95 Thesen schlug Luther an das Kirchentor.

Wir sind mit weniger zufrieden und freuen uns über die Beiträge auf der neuen Homepage. 

Nächste Gottesdienste

So, 15. Dezember 2019 10:00 Uhr

3. Advent

So, 22. Dezember 2019 09:15 Uhr

4. Advent

Pfarrbüro

Öffnungszeiten:

Dienstags 08:30 bis 12:00 Uhr

Donnerstags 15:00 bis 17:00 uhr

Pfarramtssekretärin Silke Hübner
Tel.: 05159 456
Fax: 05159 962255

Pastorin Martina Frost
Lange Str. 4
31863 Coppenbrügge OT. Bisperode
Tel.: 05159 456
Fax: 05159 962255