Projekt Weltgebetstag 2023

Seien Sie mit dabei als Gast oder als aktive Sängerinnen oder Sänger. Wenn Sie aktiv mitsingen wollen und sich gerne vorbereiten, dann sind Sie herzlich eingeladen, mit uns Donnerstags, 19:30 Uhr bis 02.03.23 im Bisperoder Gemeindesaal zu singen.

Bei Interesse einfach vorbeikommen oder wenden Sie sich Harald Schmidtke.

Bis dahin

Liebe Grüße vom Singkreis

Organisationsteam Weltgebetstag

Liebe Gemeinde,

am 5.3.21 ist der Tag des Weltgebetstages, den die Kirche-am-Ith coronabedingt als Film gestalten möchte. Dieser Film bietet Ihnen die Möglichkeit die Lieder des Welt­gebetstages zuhause mitzusingen. So können wir im Rahmen der Möglichkeiten doch etwas gemeinsam erleben.

Wenn Sie Interesse an den Liedern haben, senden Sie mir gerne eine Mail und Sie erhalten diese als Datei mit Gesang, Begleitung, Noten und Text.

Sie erreichen mich über den nebenstehenden Kontakt.

Singkreis Bisperode

WhatsApp zum Donnerstag

Chor , Singen, Gemeinschaft und die gute Nachricht vom Donnerstag Abend.

Liebe Gemeindemitglieder, wir die Chorgemeinschaft des Singkreises vermissen unser persönliches Treffen am Donnerstag Abend um 19:30 Uhr schmerzlich. Die persönliche Begegnung, die Gemeinschaft und der Gesang haben eine Verbindung geschaffen, die durch Corona erst einmal gestört wurde und doch nicht unterbrochen.

Es ist wunderbar zu erfahren, dass die Gemeinschaft auch in schwierigen Zeiten funktioniert. Wir nutzen den Nachrichtenkanal WhatsApp, Was ist?

Es ist eine Menge los, Geburtstagswüschen, Geburtstagsständchen, liebe Grüße, Genesungswünsche, Gedanken der Verbundenheit, Bilder, Worte der Stärkung das alles wird miteinander geteilt. Das ist schon etwas ganz Besonderes und es ist etwas Besonders dazu zu gehören.

Eine weitere Besonderheit ist das Wort zum Donnerstag. Sie fragen sich was ist denn das ? Das gibt es so glaube ich nur bei uns. Jeden Donnerstag Abend bekommen wir aufmunternde Worte, Worte die Kraft, Mut, und Zuversicht schenken. Worte die uns einen liebevollen Ausblick in die Zukunft geben. Worte die Hoffnung machen auf ein Wiedersehen in der Chorgemeinschaft, Worte die sich Wandeln zum Gesang, sodass unsere Herzen mit den Melodien ins Schwingen kommen.

Dafür möchte ich mich im Namen aller Chormitglieder bei unserem Chorleiter Harald Schmidtke bedanken.

Liebe Gemeindemitglieder, ich wünschen Ihnen jeden Tag ein gutes Wort zu empfangen, ein Lied zu summen und ein liebevolles Wort zu verschenken. In dieser Zeit sind gute Wörter ein liebevoller Trost für jeden von uns.

Im Namen der Chorgemeinschaft würden wir uns freuen, Sie als Zuhörer wieder in Konzerten zu begrüßen und noch viel mehr Sie mit in unsere Gemeinschaft aufzunehmen.

Während des Schreibens des Textes summe ich die ganze Zeit: „Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser schönen Sommerzeit“, ich wünsche Ihnen eine schöne, unbeschwerte, gesunde Sommerzeit in der Natur, in Ihren Gärten bis auf ein Wiedersehen.

Cordula Tolkmitt

Konzerte zum Advent

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten - eine wichtige Zeit für Musiker und damit auch für den Singkreis Bisperode. Wir haben uns schon zu Beginn des Jahres überlegt, wie wir uns in der Gemeinde zum Ende des Jahres präsentieren möchten.

Das Weihnachtskonzert möchte ich Ihnen ganz besonders empfehlen. Nach 2018 ist es das zweite Mal, dass wir zusammen mit dem Shanty Chor unter der Leitung von Wolfgang Garbe ein interessantes, stimmungsvolles und erfüllendes Weihnachtskonzert angeboten haben.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Singkreis Bisperode

Chorleiter

Seit der Gründungsinitiative im Jahr 1990 von der damaligen Pastorenfrau Heike Fischer bereichert der Singkreis Bisperode die musikalische Szene in der Gemeinde „Kir­che am Ith“. Der Kirchenchor ist mit bis zu 30 kraftvollen und wunderbaren Frau­en­stimmen besetzt.

Der Chor verfügt über ein umfangreiches Repertoire für das Kirchenjahr. Ebenso gerne werden aber auch andere Stilrichtungen wie Schlager, Gospel oder Volkslieder gesun­gen.

Gerne unternimmt der Chor auch besondere musikalische Herausforderungen. 2012 nahm der Singkreis beim Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ teil und in 2017 waren wir beim Poporatorium „Luther“ vor mehr als 6.000 Zuhörern in der TUI Arena dabei.

Üblicherweise findet man den Chor in Gottesdiensten, bei Auftritten in Seniorenhei­men, bei örtlichen Veranstaltungen wie der „Lebendiger Adventskalen­der-Aktion“ und regelmäßig bei eigenen Konzerten. Der Singkreis ist in der Bisperoder Musikszene gut vernetzt. Gemeinsame Auftritte und Veranstaltungen mit dem Shanty-Chor, dem Gospelchor „Voices of freedom“ und Kirchenmusikern sind für den Singkreis ge­lebte Praxis.

Auch außerhalb des regulären Chorbetriebes gibt es Sonderproben, Workshops, ge­sel­lige Runden und Aktivitäten.

Seien Sie herzlich willkommen beim Singkreis Bisperode. Die wöchentliche Probe ist immer donnerstags um 19:30 Uhr im Gemeindesaal Bisperode.