Posaunenchor

Posaunenchor Harderode

Der Posaunenchor der evangelischen-lutherischen Kirchengemeinde am Ith besteht seit 1948. Die Bezeichnung Posaunenchor ist historisch in das 19te Jahrhundert einzuordnen. In dieser Zeit wurde in evangelischen Kirchen Bläsergruppen für den Gottesdienst und kirchliche Veranstaltungen außerhalb der Kirchen (wo keine Orgel zur Verfügung stand) gebildet. Die heutigen Posaunenchöre sind weiterhin Blechbläserensembles mit Trompeten, Kornett, Flügelhorn, Posaunen, Tenorhorn, Bariton und Tuba, also Blechbläsergruppen.

Wer wir sind

Wir sind „Junge Leute“ von 7 bis über 70, die sich jede Woche treffen, zum gemeinsamen Musizieren, Spiel und Spaß. Wir haben Freude daran, Stücke zu erarbeiten und zu musizieren „von Bach bis Pop“. Wir sind eine Gruppe aus Anfängern und Fortgeschrittenen und freuen uns auf Dich / Sie – gerne mal zum „Reinschnuppern“.

Termine entnehmen Sie/Du den nebenstehenden Kästen

Bläser und Bläserinnen, die mit uns Musizieren möchten, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie. Auch für neu zugezogene BläserInnen eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. Einfach mal vorbei schauen oder melden bei unseren Vorsitzenden Dirk Vahlbruch.

1. Vorsitzender Dirk Vahlbruch

2. Vorsitzender / Schriftführer Ulrich Leweke

Kassenwartin Melanie Lücke

Noten- und Instrumentenwartin Mechthild Winicker Bosch

Chorleiter Dror Schweid

Leiterinnen  Anfängerchor Hanna Vahlbruch

Hauptchor

Übungsabende finden Mittwochs um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Harderode statt, Leiter des Posaunenchors: Dror Schweid

Chorleiter

Dror Schweid

Anfängerchor

Die Posaunen-Anfänger üben zu unterschiedlichen Zeiten, Termine bitte bei Hanna Vahlbruch erfragen.

Übungsleiterin Jungbläser

Hanna Vahlbruch

Neues aus dem Posaunenchor

Die Bläser-Anfängergruppe, die im September gestartet ist, besteht zur Zeit aus 3 Kindern, die von Rica Goldberg und Hanna Vahlbruch unterrichtet werden.
Die drei im Alter von zehn Jahren haben viel Spaß und hatten vor kurzem ihren ersten Auftritt mit dem Posaunenchor, den sie sehr erfolgreich und mit viel Freude durchgeführt haben.
Nach den Sommerferien ist eine neue Anfängergruppe geplant.
Interessenten melden sich bitte bei Hanna oder Rica oder sehen sich die Anfängergruppe dienstags zwischen 14:45 und 15:45 Uhr im Gemeindehaus in Bisperode einfach mal an.
Wiedereinsteiger können gerne mittwochs ab 20 Uhr in Harderode dazukommen oder sich mit Dirk Vahlbruch in Verbindung setzen.