Sommerkirche

Sommerkirche 2017

8 ganz besondere Gottesdienste mit 8 ganz besonderen Predigern unter dem Motto:

"Dem Volk aufs Maul geschaut!"

Kernige Kanzelreden zu Sprüchen von Martin Luther.

Wenn sich im Hause Martin Luthers die Familie am Tisch versammelte, um das ziemlich üppige Mahl einzunehmen, gesellten sich Verwandte, Studenten, Freunde und Reisende als Gäste dazu.

In gelöster Stimmung beginnen die lebhaften Gespräche, die der Hausherr einleitet. Dabei lässt er kein Thema aus; alles, was vorgefallen ist, wird besprochen. Natürlich stehen theologische und kirchliche Themen oft zur Debatte. Der Pfarrer Konrad Cordatus aus Zwickau beginnt mutig ab Sommer 1531 als erster während der Mahlzeit mitzuschreiben. Andere Gäste folgen seinem Beispiel und Luther bestärkt sie, wörtlich mitzuschreiben. Bis zum Tod Martin Luthers im Jahre 1546 sind zahlreiche Gesprächsnotizen festgehalten, die dann als erste Tischredenausgabe 1566 im Druck erschienen sind. Populär geworden ist die Ausgabe bei Reclam (1959), die von Professor Kurt Aland überarbeitet worden ist.

Luther beherrschte die deutsche Sprache exzellent und für seine gedankliche Tiefe war er bekannt, er war witzig und konnte pointierte Sprüche formulieren.

Viele der Reden, Zitate und deftige Sprüche Martin Luthers sind legendär geworden, einige sind sprichwörtlich in die deutsche Sprache eingegangen?

Landesbischof Ralf Meister

25. Juni: Landesbischof Ralf Meister. Ort: Bisperode

Ralf Meister ist seit 2010 der Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers. Er war vorher Propst des Kirchenkreises Lübeck und Generalsuperintendent des Sprengels Berlin.

"Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge
und niemand untertan.
Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge
und jedermann untertan." (WA7,21, 1-4)

David Lohmann

2. Juli:  David Lohmann. Ort: Harderode

David Lohmann ist seit 2011 Vorstand des Bankhaus Hallbaum AG in Hannover. Zuvor Sprecher des Vorstands der M. M. Warburg und Co S.A.
Er ist auch Vorsitzender des Bankenverbands Niedersachsen.

Lutherspruch:
"Wir können ja nicht alle Bettler sein,
sondern jeder soll so viel vor sich bringen,
dass er sich nähren könne und nicht andere beschwere,
sondern anderen dazu helfe." (WA 32, 441, 18 - 20)

Dr. Manfred Gogol

9. Juli: Dr. Manfred Gogol Ort: Coppenbrügge

Dr. med Manfred Gogol ist Chefarzt im Krankenhaus Lindenbrunn in Coppenbrügge

Lutherspruch:

"Mitten im Leben sind wir im Tod.

Kehr's um:

Mitten im Tod sind wir im Leben!" (WA11, 140 ff)

Bernd Lange

16. Juli: Bernd Lange, MdEP. Ort: Bessingen

Bernd Lange ist seit 1994 mit einer Unterbrechung Abgeordneter der SPD im Europäischen Parlament für den Bereich Region Hannover. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für internationalen Handel und Berichterstatter für TTIP.

Lutherspruch:

"Mein Nächster ist nicht, der nicht arbeiten will.
Der ist nicht zu unterstützen,
der die Last der Arbeit nicht tragen will." (WA 31 II 482, 9 - 11)

Pastor Jürgen Fliege

23. Juli: Pastor Jürgen Fliege. Ort: Coppenbrügge

Jürgen Fliege wurde als Fernsehpastor vor allem durch die nach ihm benannte Talkshow bekannt, die zwischen 1994 und 2005 von der ARD ausgestrahlt wurde. Er lebt am Starnberger See und betätigt sich publizistisch.

Lutherspruch:

"Wir sollen dieses Leben nicht anders ansehen
als ein Fremdling und Pilgrim das Land betrachtet,
in dem er ein Ausländer und Gast ist." (WA 34 II, 113, 16-17)

Superintendent Christian Castel

30. Juli: Superintendent Christian Castel Ort: Hohnsen

Lutherspruch: " Du, Vernunft, bist töricht und verstehst nicht, was Gottes Sachen sind, daher widerstrebe nicht, sondern schweige, maße dir kein Urteil an, sondern höre Gottes Wort und glaube! (Auslegung zum Galaterbrief von 1531)

Lutz Stratmann

6. August: Lutz Stratmann. Ort: Brünnighausen

Lutz Stratmann war von 2003 - 2010 niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur. Seit 1994 gehörte er mit Unterbrechungen dem niedersächsischen Landtag an. Er ist z.Z. Geschäftsführer der Demografieagentur für die niedersächsische Wirtschaft.

"Das ist das Nötigste in der Welt,
dass man ein streng weltlich Regiment habe.
Die Welt kann nicht nach dem Evangelium regiert werden,
denn das Wort ist zu gering geachtet und
betrifft nur einen kleinen Kreis von Menschen."
(WA 17 I 149, 23)

Abt zu Loccum Horst Hirschler

13. August: Altbischof und Abt zu Loccum Horst Hirschler Ort: Marienau

Horst Hirschler war von 1988 - 1999 Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers. Davor Landessuperintendent für den Sprengel Göttingen und Gemeindepfarrer. Er ist zudem Abt des Klosters Loccum

"Wir sollen mit fröhlichem Gewissen in unserem Berufe bleiben
und wissen, dass durch solche Werke mehr ausgerichtet sei,
als wenn jemand alle Klöster gestiftet und
alle Orden gehalten hätte; und ob es gleich
die allergeringste Hausarbeit ist."
(WA 29, 566, 39 ff)