Nachlese zum Fleckenfest 2019

Nach fünf Jahren fand am 31.08./01.09. wieder ein Fleckenfest in Coppenbrügge statt, bei dem alle Dörfer des Fleckens, die Vereine und auch die Kirchengemeinden unserer Region aktiv mitgewirkt haben.

Die beiden „Kirchenzelte“ fielen allein schon durch ihre Form und Farbe ins Auge, und viele Besucher schauten bei uns herein. Im kleineren Zelt fand eine Dauer-Bibellesung statt, bei der von vielen Leser*innen unserer drei Gemeinden in ständiger Abfolge die neutestamentlichen Evangelien vorgetragen wurden.

Im größeren Zelt gab es einerseits eine Ausstellung zum Thema „Taufe“, in der es Taufkleider, Taufschalen aus unseren Kirchen, Taufkerzen, Taufgeschenke, Bücher und Schriften zum Thema und vieles mehr zu sehen gab.

Andererseits gab es Aktionen: Die Evangelische Jugend hatte Bastelangebote vorbereitet, bei denen kleine Tauferinnerungskerzen gestaltet und Friedenstauben ausgeschnitten werden konnten. Und zu jeder vollen Stunde bestand für Kinder das Angebot, eine Taufgeschichte zu hören und mit Gitarrenbegleitung Lieder zu singen.

Am Sonntag feierten wir mit weit über 200 Besuchern unter freiem Himmel und bei den Klängen der vereinten Posaunenchöre einen fröhlichen Gottesdienst, in dem die Taufe des kleinen Matti Jannis Mosler aus Harderode im Mittelpunkt stand. Und später hatten auch unsere Kirchenchöre  auf der Bühne ihren Auftritt.

Wie schön, dass Kirche ein selbstverständlicher Bestandteil des gesamten Festes war!

Martina Frost