Kreuzweg Region Ith 2020

Am Sonntag, dem 22. März wollen wir uns in der Region Ith wieder gemeinsam auf den Kreuzweg begeben. Und darum geht es in diesem Jahr:

ICON ist eine Begegnung mit dem Antlitz Christi und der Frage nach der Beziehung zu der Person Jesus Christus im eigenen Leben.

Das Titelbild zeigt eine einnehmende Ikone, die auf das Schweißtuch von Manoppello zurückgeht, das sog. Mandylion. Die Bilder der Kreuzwegstationen entstammen einem der äußerst seltenen Ikonenkreuzwege.

ICON hat sieben Stationen, so wie es für den Jugendkreuzweg Tradition ist. Dafür wurden diejenigen Stationen ausgewählt, die zum gemeinsamen apostolischen Glaubensbekenntnis gehören.

Aus Icons, den auch in den Social-Media-Welten fast allgegenwärtigen Symbolen und Grafiken, entsteht dabei im Jugendkreuzweg von den Ikonen der Kreuzwegstationen eine Brücke zu eigenen Lebenssituationen.

ICON macht sich mit uns auf den Weg zur Freundschaft mit Jesus Christus, dem wahren „Selfie“ Gottes – denn durch die Freundschaft mit Ihm werden uns Erlösung und Freiheit geschenkt.

Der Ablauf des diesjährigen Kreuzweges ist folgendermaßen geplant:

14.30 Uhr Andacht in der Kirche Marienau

15.15 Uhr Andacht in der Kirche Coppenbrügge, anschließend       Kaffeepause im evfa

17.15 Uhr Andacht in der Kirche Bessingen

18.00 Uhr Schlussandacht mit Abendmahl in der Kirche Bisperode, anschließend Abendbrot im Gemeindehaus

Wie immer ist es natürlich auch möglich, nur einen Teil des Kreuzweges mitzugehen! Wir freuen uns über jede/n, die/der dabei ist!