Dieter Falk Konzert 21. September

Konzertlesung mit Dieter Falk – eine Nachlese

Hautnah und mitreißend, so präsentierte am Samstag, den 21. September der renommierte und in der Musikszene weit bekannte Komponist + Produzent Dieter Falk seine Konzertlesung in der Peter&Paul Kirche zu Bisperode. Alle Gäste der sehr gut besuchten Veranstaltung waren begeistert von Dieter Falks Rückblick auf 40 Jahre im Musikgeschäft und vor allen Dingen den Einblick in das Musikerleben, in welches er die Konzertbesucher „backstage“ (so auch der Titel seines Buches, welches im März dieses Jahres erschien) mitnahm.

Am Flügel präsentierte Dieter Falk viele Musikstücke, die ihn über die Jahrzehnte begleiteten und dadurch sehr ans Herz gewachsen sind: da durften Gospel wie „Oh happy day“, von ihm produzierte Lieder von Pur und Pe Werner, aber auch Stücke von Bach und Martin Luther nicht fehlen. Alles natürlich präsentiert in seiner ganz eigenen Art mit einem frechen Anstrich aus Pop-, Rock- und Jazz-Klängen!

Die Zuhörer ließen sich von dem Vollblut-Musiker sofort anstecken und feierten diese moderne Kirchenmusik begeistert mit. Begleitet wurde Dieter Falk wieder von seinem Sohn Max an verschiedenen Percussions-Instrumenten. Nach tosendem Applaus des Publikums erfüllte Dieter Falk dann mit Freude alle Autogrammwünsche.

Besonders freuen wir uns, dass die Veranstaltung auch sehr großen Anklang in der ganzen Region erfuhr. Viele Gäste waren aus Bad Pyrmont, Hameln, Rinteln und sogar Duderstadt angereist, um dieses Konzert in unserer Kirchengemeinde zu erleben. In vielen tollen Gesprächen am Rande der Veranstaltung konnten wir unsere Kirchengemeinde vorstellen und einige haben auch Anregungen für ihre Gemeinden mitnehmen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen helfenden Händen, bei allen Sponsoren und Förderern ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Ohne Euch/Sie wäre ein solches Projekt nicht realisierbar gewesen! Vielen Dank!!!

Ev. Kirchengemeinde Am Ith / Kirchenvorstand

FALK LESUNG

Der Komponist + Produzent Dieter Falk war mit seinem neuen Konzert-Projekt „Backstage – Musik-Er-Leben“ am 21.09.2019 in der Peter-und Paul-Kirche Bisperode.

Aus diesem Anlass durften wir ein Interview mit ihm führen:

Mittlerweile ist schon mehr als 1 Jahr vergangen, dass Ihr uns als „Falk & Sons“ in Bisperode besucht habt. Wir hörten, dass die gemeinsame Zeit als „Falk & Sons“ Ende 2018 beendet wurde. Was hat Euch dazu bewogen, jetzt getrennte Projekte zu beginnen? Wie schwer ist Euch dieser Schritt gefallen?

Natürlich ist uns das schwergefallen, aber Paul hast sich aus guten Gründen dazu entschlossen, als Produzent und Sänger zumindest auf der Bühne eigene Wege zu gehen. Damit hört ja unsere Zusammenarbeit nicht auf. Derzeit schreiben wir gemeinsam an einem neuen Weihnachts-Musical – zusammen mit Michael Kunze: es soll „Bethlehem“ heißen. Max wird weiterhin in meinem Trio mitspielen, und mich auch auf dem Schlagzeug bei meinen Konzertlesungen begleiten.

Welche Projekte beschäftigen Dich aktuell in 2019? Gerade erst ist ja Dein erstes Buch erschienen
Was hat Dich dazu bewogen, dieses Buch zu schreiben?

Momentan bin ich sehr viel auf Medienterminen mit dem Buch unterwegs. Die Anfrage zu diesem Buch kam anlässlich meines runden Geburtstags von einigen Verlagen. Da ich schon während meines Musikstudiums nebenbei viele Artikel für Musikmagazine geschrieben habe, fiel mir das Schreiben an sich nicht schwer. Ich brauchte nur meine alten Terminkalender und CD-Produktionen für PUR, Pe Werner, Paul Young, Patricia Kaas etc… hervorholen, und dann fielen sie mir wieder ein, die spannenden Geschichten, wie was entstanden ist. Ein Blick hinter die Kulissen der Branche, aber auch in mein Leben.

Wir hoffen, im Rahmen der Konzert-Lesung, einiges aus Deinem bewegten Leben im Musikgeschäft zu erfahren. Was erwartet uns an diesem Abend im September?

Dieser Blick hinter die Kulissen umfasst ja auch die persönlichen und privaten Geschichten, die meinen Beruf als Musiker ausmachen. Die Begegnungen mit großartigen Menschen wie z.B. Daliah Lavi, aber auch die Enttäuschungen bei der Zusammenarbeit z.B. mit Howard Carpendale. Ich werde immer wieder Titel spielen, die mit der Story in Zusammenhang stehen. Wenn ich über meine Tätigkeit als Pianist von Katja Ebstein und Gitte spreche, sind das auch schon mal überraschende Momente.

Du werkelst vermutlich parallel auch schon an weiteren Projekten. Was ist derzeit in der Entstehung? Auf was dürfen wir uns demnächst aus Deiner Feder freuen?

Natürlich vor allem das „Bethlehem“ Weihnachts-Chormusical, das am 5.12.2020 in Düsseldorf Premiere haben wird. Ansonsten gab’s am 4.& 5.5. ein großes Chorwochenende in Wuppertal mit dem Konzert des 500 Personen starken RockChor 60plus. Meine Generation, die mit mit den Beatles, Stones usw. groß geworden sind. Zudem gab es erste Einblicke in das neue Musical anlässlich des „Pop & Gospel Chortag“.

Wir freuen uns sehr, dass Du am 21. September wieder in unserer Kirchengemeinde zu Gast bist.
Die Freude ist ganz auf meiner Seite.

Der Vorverkauf für das Konzert beginnt am 21. Juni 2019 im future-Shop in Bisperode:
Erwachsene 10 € / Schüler, Studenten 5 € / Kinder bis 10 Jahren frei

Der Countdown für das Konzert läuft, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Wir würden sehr uns freuen, wenn Sie dabei sind. Seien Sie alle herzlich willkommen!

- Mitglied Kirchenvorstand –