Rhythmus Kids

In der heutigen Zeit gewinnt die rhythmisch-musikalische Förderung zunehmend an Bedeutung. Allein die letzten pädagogischen Studien beweisen, wie wichtig eine musikalische Förderung für unsere Kinder ist.

Mit dem Musikangebot „Rhythmus-Kids“ bietet die Kirchengemeinde am Ith ein umfassendes Paket rund um die Musik an.  Hier können musikalische Erfahrungen gesammelt, vertieft und aktiv erlebt werden.

Im Zentrum steht der Umgang mit dem Cajon, einem Instrument, dass in Form einer Holzkiste die Klangfarben eines kompletten Schlagzeuges ersetzen kann. Begleitend werden auf spielerisch und motivierende Art und Weise andere perkussive Klänge kombiniert und kreativ in Szene gesetzt.

So wird ganzheitlich über Bewegung die Wahrnehmung, der Ausdruck und die Kommunikation jedes Einzelnen gefördert und musikalische sowie soziale Kompetenzen in leicht verständlicher Form erworben. Durch diese gruppendynamische Aktivität wird mit Musik  zusätzlich die Konzentration und Sprache unserer Kinder gefördert und nebenbei ein cooles Instrument erlernt.

Als Übungsleiter der Rhythmus-Kids bringe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse aus über zehnjähriger Tätigkeit als Leiter musikalischer Gruppen, Meiner Ausbildung zum Musik-Sonderpädagogen, sowie aus vielfältigen Aktivitäten im Instrumental- und Ensemblespiel ein.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig und eine Cajon kann nach vorheriger Absprache bereitgestellt werden.

Weitere Informationen im Pfarrbüro oder unter dem nebenstehenden Kontakt (siehe Kasten rechts).

Wir freuen uns auf Euch!

Moritz Tegen

und die Rhythmus-Kids

Termin